Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Unsere Aufgaben

Unsere Aufgaben

Die Abteilung Soziale Teilhabe für Kinder und Jugendliche
kümmert sich um die Eingliederung
von den Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.

  • Die Eingliederungs-Hilfe in der Kinder-Tages-Betreuung.
  • Die Eingliederungs-Hilfe in der Früh-Förderung.
  • Die Hilfen für Kinder und Jugendliche in Pflege-Familien.
  • Die Hilfen für Kinder und Jugendliche in Wohn-Einrichtungen.

Eine Frau hilft einer Frau im Rollstuhl ein Buch aus einem Bücherregal zu nehmen.

So hilft die Abteilung

  • Es gibt Beratung für die Eltern.
    Und für die Pflege-Eltern.
    Und für die Kinder und Jugendlichen.
  • Es wird geprüft:
    Welche Hilfe braucht ein Kind.
    Oder ein Jugendlicher.
  • Die Abteilung entscheidet auch über die Anträge für die Hilfen.

Die Abteilung arbeitet eng zusammen mit

  • den Kinder-Gärten,
  • den Tages-Müttern oder Tages-Vätern
  • den Früh-Förder-Stellen
  • den Pflege-Eltern
  • und den Wohn-Einrichtungen.

Ein Mann berät Eltern und ihr Kind